"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“: Rudergottesdienst am Kanal

• Sie haben den Gottesdienst gestaltet: (v.l.) Pastor Rainer Karstens, Christiane Zimmermann-Stock, Charlotte Ipsen, Torsten Ipsen, Marius Branscheidt und Propst Matthias Krüger.
  • Die Fürbitte wird gemeinsam gehalten.
  • Der Gospelchor Rendsburg/Büdelsdorf unterstützt stimmgewaltig.
  • Propst Matthias Krüger hält die Predigt.

Rendsburg – Der ökumenische Gottesdienst am Sonntag im Rahmen des Ruderrennens SH Netz Cup gehört seit vielen Jahren fest zum Programm. Auch am vergangenen Sonntag wurde auf der NDR-Bühne am Kreishafen direkt am Nord-Ostsee-Kanal mit über 100 Gästen bei Sonnenschein gefeiert. Unter dem Motto „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Kor. 16,14) gestalteten die Kirchengemeinden Rendsburg und Büdelsdorf zusammen mit der Neuapostolischen Gemeinde den Gottesdienst. Mit dabei waren der Gospelchor Rendsburg/Büdelsdorf unter der Leitung von Marius Branscheidt, die Poetry-Slammerin Charlotte Ipsen, Pastorin Christiane Zimmermann-Stock (Kirchengemeinde Büdelsdorf), Torsten Ipsen (Neuapostolische Kirche) und Pastor Rainer Karstens (Kirchengemeinde Rendsburg).

Propst Matthias Krüger predigte. „Liebe ist immer auch fröhliche Arbeit. Manchmal fällt sie vom Himmel. Manchmal direkt ins Herz. Aber sie zu bewahren, zu erneuern, zu gestalten, das ist Arbeit und Aufgabe“, sagte er. „Und immer geht es darum, Verantwortung zu übernehmen in der Gesellschaft. Für ein respektvolles Miteinander. In Deutschland und der Welt. Und völlig egal, wie oder was ich bin, wie ich gelesen werden möchte, wie oder wen ich liebe. Der Respekt gilt allen!“ Charlotte Ipsen von der Neuapostolischen Gemeinde hatte einen Poetry-Slam-Text zum Motto des Gottesdienstes verfasst, den sie vortrug. Nichts im Leben breche einen so wie der Hass, die Kälte dieser Welt, sagte sie. „Liebe den Nächsten wie dich selbst und Gott über alles. Lebe mit Zuversicht.“ So lautete eine ihrer Botschaften.

Nach dem Gottesdienst konnten die Besucherinnen und Besucher das Unterhaltungsprogramm auf der NDR-Bühne und auf der Festmeile verfolgen. Um 14 Uhr startete dann der Rudermarathon der internationalen Achter, Kern und Höhepunkt des SH Netz Cups.