Geistlicher Zuspruch für neue ZeKiD-Mitarbeitenden

• Herzliche Begrüßung im ZeKid: 56 Neuanstellungen hat im ZeKiD seit September 2023 gegeben.

Sie sind schon länger miteinander unterwegs. Kürzlich wurden sie aber ganz offiziell als neue Kolleginnen und Kollegen im Zentrum für Kirchliche Dienste (ZeKiD) begrüßt. Unter dem Motto „miteinander unterwegs“ wurde erst ein Begrüßungsgottesdienst für neue Mitarbeitende in der Kirche St. Michael gefeiert. Danach gab es regen Austausch in den Räumen des ZeKiD bei Kuchen, Schnittchen, Obst und Getränken.

Diakonin Sabine Klüh hatte zum ersten Mal den Gottesdienst mit zwei Kita-Fachkräften gemeinsam vorbereitet. Welchen Fußabdruck möchte ich hinterlassen? Welcher Fußabdruck ist mir zu groß? Das waren Fragen, die zum Nachdenken anregten. Seit September 2023 gab es 56 Neueinstellungen im ZeKiD, 54 im Kitafachbereich und zwei im diakonischen Bereich. „Erfreulich ist, dass einige Auszubildene und Quereinsteiger dabei waren. Wir gehen somit vermehrt in die Fachkräfteausbildung“, sagte Sophia Fahrenkrug, Leiterin des Fachbereichs Kita.

Neben dem geistlichen Zuspruch bekamen die Mitarbeitenden auch ein symbolisches Zeichen der Zugehörigkeit: einen Schlüsselanhänger mit einem Fußabdruck drauf. Der Begrüßungsgottesdienst für neue Mitarbeitende im ZeKiD findet einmal im Jahr statt.

Einrichtungen