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KAIT GmbH übernimmt im Januar die IT-Betreuung

  • Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (v.l.) Verwaltungsleiter Hagen von Massenbach sowie Hendrik Ruge und Torben Lüdke von der KAIT GmbH.

Rendsburg – Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt die Kirchlich-AWO-IT GmbH (kurz: KAIT GmbH) die IT-Betreuung für den Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde. Verwaltungsleiter Hagen von Massenbach hält diesen Schritt für erforderlich, so sehr er auch den Verlust der vertrauten und geschätzten IT-Mitarbeiter*in im eigenen Hause bedauert. „Mit der KAIT sind wir kompetent und breit im IT-Bereich aufgestellt und können so den immer schneller wachsenden Anforderungen einer IT für unserem Kirchenkreis und den Kirchengemeinden gerecht werden“, sagt er. Der IT-Bereich in der Kirchenkreisverwaltung wird zum 1. Januar 2025 aufgelöst. Die Mitarbeitenden wechseln zur KAIT. Ihr Dienstort bleibt Rendsburg.

Hagen von Massenbach freut sich, mit der KAIT einen Dienstleister gefunden zu haben, der die kirchliche Arbeit kennt. Gegründet wurde die KAIT GmbH 2017 als Tochtergesellschaft des Kirchenkreises Dithmarschen und der AWO Bildung und Arbeit gGmbH. „So entstand ein im sozialen, diakonischen und kirchlichen Bereich einmaliges und nachhaltiges ´Joint Venture´“, sagt Geschäftsführer Torben Lüdke. „Wir wissen, wie Kirche funktioniert.“ Dieses Wissen helfe allen Beteiligten dabei, die notwendigen und zeitgemäßen Digitalisierungsschritte umzusetzen und den täglichen Arbeitsablauf effektiv zu gestalten.

Die KAIT bietet Installation, Wartung und Support, sowie Beratungs- und Planungsleistungen für IT-Projekte an. Die Mitarbeitenden arbeiten ab Januar an drei Standorten: Meldorf, Bad Segeberg und Rendsburg. Betreut werden dann über 1000 Arbeitsplätze. Neben dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde sind auch die Kirchenkreise Dithmarschen, Plön-Segeberg und Rantzau-Münsterdorf Kunden der KAIT. Egal ob ein neues Handy gekauft werden soll, eine besondere Software gebraucht wird oder etwas am PC nicht rund läuft: Für alle Fragen rund um die IT kann die KAIT angesprochen werden. Über ein Ticketsystem landen die Anfragen in einem Pool. Meist noch am selben Tag meldet sich die zuständige Fachperson. „Unser Dienstleistungsgedanke ist sehr hoch“, sagt Lüdke.

Zu erreichen ist die KAIT über kait.de/contact.

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