Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Auferstehung und Ewigkeit: Was können wir uns darunter vorstellen?

Auferstehung und Ewigkeit: Was können wir uns darunter vorstellen?

Wann?
Sonntag, 24.11.2024
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Wo genau?
St. Nicolai, Kirchplatz 2 ,Eckernförde
Kategorie:
Kirche
Quelle : St. Nicolai

Langbeschreibung

Der 24. November ist der Ewigkeitssonntag, der auch Totensonntag genannt wird. An diesem Tag gedenken wir der Menschen, die verstorben sind. Dieser Tag lädt jedoch auch dazu ein, sich zu fragen, wo unsere verstorbenen Mitmenschen nun sind. 

Eine zentrale Hoffnung christlichen Glaubens, die es sich immer wieder zu vergegenwärtigen gilt, ist der Glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Doch wie können wir uns Aufstehung und ewiges Lebens vorstellen? 

In der zehnten Einheit der ,Gespräche wie Brot‘ werden zentrale Texte des frühen Christentums betrachtet, die diese Hoffnungen zur Sprache bringen. Ebenso wird dargelegt, wie auch Phänomene in Todesnähe (vgl. u.a. Nahtoderfahrungen, Sterbebett-Visionen etc.) uns dabei helfen können, diese Hoffnung und diesen Glauben besser zu verstehen. 

Die „Gespräche wie Brot“ sind ein Angebot der Kirchengemeinden St. Nicolai und Borby durch Prof. Dr. Enno Edzard Popkes und Pastor i. R. Ullrich Schiller, das allen interessierten Personen offensteht. An jedem Abend steht ein Thema im Zentrum, das zunächst durch Impulsreferate erläutert wird. Anschließend können alle über dieses Thema bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch kommen. 

Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil, damit das Vorbereitungsteam genügend Essen und Trinken besorgen kann (Anmeldung an enno.edzard.popkes@theol.uni-kiel.de)

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Es wird aber um eine Spende gebeten, um die Kosten für den Imbiss bestreiten zu können. 

Quelle

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Eckernförde
Kieler Straße 73
24340 Eckernförde
Telefon: +49 4351 712374
E-Mail: sandra.schmidberger-huebscher[at]kkre.de

Zurück zur Auswahl


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Einrichtungen