Hubertusmesse

Kurzbeschreibung:
Die Kirchengemeinden Borby und St. Nicolai und die Kreisjägerschaft Eckernförde laden zur Hubertusmesse ein. Sie wird musikalisch von dem Parforcehornbläserkreis Eckernförde unter der Leitung von Ronny Perschke gestaltet. Die Liturgie und Predigt wird Pastor Michael Jordan halten.
Wann?
Sonntag, 27.10.2024
Uhrzeit:
Wo genau?
St. Nicolai, Kirchplatz 2 ,Eckernförde
Kategorie:
Quelle : St. Nicolai

Langbeschreibung

Die Hubertusmesse ist aus dem Gebet der Jäger entstanden. Sie folgt in ihrem Ablauf der römisch-katholischen Messe und ist doch zugleich ein überkonfessionelles Gebet, das an die gemeinsame Verantwortung erinnern soll, in Gott den Schöpfer zu ehren.

Bereits im Mittelalter war es Brauch, am Hubertustag eine Messe zu Ehren des Heiligen Hubertus lesen zu lassen. Schon damals wurde die Kirche mit dem Grün der Wälder geschmückt und zwischen einem Hirschgeweih war das Hubertuskreuz zu sehen.

Aus den traditionsreichen Jagdsignalen entstand Anfang des 19. Jahrhunderts in Frankreich und Belgien die Hubertusmesse, die sich im vorigen Jahrhundert auch bei uns verbreitete und zunehmender Beliebtheit erfreut. Der feierliche Gottesdienst erinnert an Hubertus, der sich einst rechtzeitig besann und vom wilden Jäger zum Bewahrer der Schöpfung Gottes wandelte und Bischof von Lüttich wurde.

Die liturgische Musik wird in der Hubertusmesse anstelle von Orgel und Chor von Parforce-Hörnern in der Grundstimmung "ES" übernommen. Auf diesem Horn, das auseinandergezogen eine Länge von ca. 4,5 m hätte, muss jeder Ton der sogenannten Naturtonreihe mit den Lippen geformt werden, da keine Ventile vorhanden sind. Unverkennbar ist der natürliche Klangcharakter des Parforce-Horns.

Die Hubertusmesse wird musikalisch von dem Parforcehornbläserkreis der Kreisjägerschaft Eckernförde unter der Leitung von Ronny Perschke gestaltet.

Liturgie und Predigt: Pastor Michael Jordan

Ein herzlicher Dank an alle, die bei der Vorbereitung mitgewirkt haben, stellvertretend für sie alle ein besonderer Dank an Dr. Ralf Föry und Frau Marita Hansen.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Eckernförde
Kieler Straße 73
24340 Eckernförde
E-Mail: sandra.schmidberger-huebscher[at]kkre.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional