Zeit und Raum zur Klage, zum Gebet und zum Gedenken an die Opfer und Geiseln des 7. Oktober 2023 und aller Menschen im Nahen Osten (St. Nicolai-Kirche)

Kurzbeschreibung:
Am 7. Oktober laden die Kirchengemeinden Borby und St. Nicolai um 18 Uhr in die St. Nicolai-Kirche ein zu einer Zeit der Klage und des Gebets mit Pastor Michael Jordan für die unzähligen Opfer, die an diesem 7. Oktober 2023 und seitdem auf allen Seiten zu beklagen sind.
Wann?
Montag, 07.10.2024
Uhrzeit:
Wo genau?
St. Nicolai, Kirchplatz 2 ,Eckernförde
Kategorie:
Spiritualität
Quelle : Michael Jordan

Langbeschreibung

Am 7. Oktober laden die Kirchengemeinden Borby und St. Nicolai um 18 Uhr in die St. Nicolai-Kirche ein zu einer Zeit der Klage und des Gebets mit Pastor Michael Jordan für die unzähligen Opfer, die an diesem 7. Oktober 2023 und seitdem auf allen Seiten zu beklagen sind.

An diesem Montag jährt sich das Massaker des 7. Oktober 2023, ausgeübt durch Terroristen der Hamas, an 1.200 jüdischen Kindern, Frauen und Männern rund um Gaza zum ersten Mal. Über 100 Menschen sind immer noch in Geiselhaft der Hamas. Wir beten um die Freilassung der Geiseln und um einen Weg hin zu einem Waffenstillstand und gerechten Frieden in Israel, Gaza, im Libanon, Iran und im gesamten Nahen Osten. Wir beten auch für die unschuldigen Opfer auf palästinensisch-arabischer Seite.

Ein Gebet mit Worten i. A. der Evangelischen Kirche in Deutschland

Du Gott des Friedens, wir sind bestürzt angesichts der vielfältigen Kriege im Nahen Osten, und die Not der Menschen lässt uns ratlos zurück.

Wir bringen vor Dich die Opfer des Terrorüberfalls vom 7. Oktober des vergangenen Jahres. Wir gedenken in Trauer all der Getöteten, Vergewaltigten, Verwundeten und Verschleppten und ihrer Angehörigen. Noch immer warten Angehörige verzweifelt auf die Rückkehr ihrer Lieben. An sie denken wir heute besonders.

Gott, wir sehen voll Sorge auch den Krieg und die Zerstörung, die aus dem Überfall erwachsen sind. So viele Menschen sind gestorben, verletzt, heimatlos. Immer noch schlagen Bomben in Israel ein, gibt es kein sicheres Leben für die Menschen dort. Unser Herz schlägt für dein Volk. Zugleich können wir doch auch nicht wegsehen von dem Elend der Menschen in Gaza, den aufflammenden Konflikten im Libanon und der bedrückenden Situation der Palästinenser im Westjordanland. Auch ihre Not bringen wir heute vor dich. Wir bitten dich: Mach der Gewalt ein Ende.

Wir halten dir unser Herz hin – es ist auch voll Sorge um jüdische Menschen hier in Deutschland. Bewahre sie vor Judenhass und hilf uns, für sie unsere Stimme zu erheben.

Amen

Hinweisen möchte ich zur Einordnung auf die Gedanken von Tobias Pfeifer, Referent für den Christlich-Jüdischen Dialog und den Mittleren Osten in der Nordkirche.

Michael Jordan

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Eckernförde
Kieler Straße 73
24340 Eckernförde
E-Mail: sandra.schmidberger-huebscher[at]kkre.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional